Panels

ERÖFFNUNGS-PANEL: Hidden Continuities in Electronic Music

Book Release: A Short History of Electronic Music and Its Women Protagonists (2021) by Johann Merrich
mit: Dorit Chrysler, Åsa Stjerna, Bettina Wackernagel, Johann Merrich
Moderation: Janina Klassen

In den letzten Jahren erfuhr die frühe elektronische Musik eine Renaissance, womit es auch zu einer Rückbesinnung auf deren weibliche Protagonistinnen kam. Diese wurden jedoch weitgehend als Ausnahmen wahrgenommen. Richtig ist jedoch, dass diese Pionierinnen Ausnahmekünstlerinnen und keineswegs singuläre Erscheinungen waren. Viele dieser Künstlerinnen, die die Entwicklung der elektronischen Musik maßgeblich beeinflussten und ihren eigenen Weg wählten, stellte das Heroines of Sound Festival in den vergangenen Jahren vor. In diesem Eröffnungs-Panel wirft die Leiterin von Heroines of Sound, Bettina Wackernagel, ein Schlaglicht auf diesen Festival-Schwerpunkt der unterbrochenen Rezeptionslinien. In diesem Zusammenhang stellt das Panel auch die kürzlich erschienene Publikation »A Short History of Electronic Music and Its Women Protagonists« (2021) von Johann Merrich vor. Mit der schwedischen Künstlerin Åsa Stjerna als Gast richtet das Panel auch seine Aufmerksamkeit auf die Klangkunst –ein weiterer Fokus des Festivals. Åsa Stjerna erforscht in ihren Arbeiten verborgene oder zugrunde liegende Phänomene von historischer, sozialer, politischer und poetischer Natur, die mit einem Ort verbunden sind. Außerdem wird die Theremin-Virtuosin Dorit Chrysler ihre zahlreichen Aktivitäten rund um das Theremin vorstellen. Dieses besondere elektronische Instrument feierte letztes Jahr sein 100-jähriges Jubiläum.

Recent years have witnessed a renaissance of early electronic music, and in the process, also recalled its female protagonists. These, however have largely been recognized as exceptions. What is true, however, is that these pioneers were exceptional artists and by no means singular occurrences. Artists who have significantly influenced the development of electronic music and made their own way apart from the ideologies prescribed by centralized studios. Many of these composers have been presented by the Heroines of Sound Festival in past years. In this opening panel, the director of Heroines of Sound, Bettina Wackernagel, will highlight the festival’s focus on the interrupted lines of reception. In this context, we will also celebrate the recent publication »A Short History of Electronic Music and Its Women Protagonists« (2021) by Johann Merrich. This panel will also look at the festival’s emphasis on sound art withSwedish artist Åsa Stjerna who explores hidden underlying historic, social, political, and poetic phenomena that are connected to a place. Furthermore, theremin virtuoso Dorit Chrysler will introduce us to her numerous activities related to the theremin –the electronic instrument that turned 100 years old last year.


PANEL II: EMS Radio Belgrade

Keynote: Svetlana Maraš (Artistic Director at Electronic Studio Radio Belgrade)
with Midori Hirano (Composer/Residency at Electronic Studio Radio Belgrade), Bettina Wackernagel (Heroines of Sound)

Moderation: Miriam Akkermann

In English

Das elektronische Studio am Radio Belgrad wurde 1972 auf Initiative des Dritten Programms von Radio Belgrad als das erste dieser Art im ehemaligen Jugoslawien und den Balkanländern gegründet. Es war berühmt für die Ausstattung mit dem analogen Synthesizer EMS Synthi 100 als sein technisches Hauptmerkmal. Nach einer langen Zeit der Stagnation wurden die Aktivitäten des elektronischen Studios nach der Reparatur des EMS Synthi 100 im September 2017 wieder aufgenommen. Dieser analoge Synthesizer wird vom Museum
für Wissenschaft und Technik als »kulturelles Erbe« Serbiens aufgrund seiner immensen historischen Bedeutung geschützt. Der analoge Synthesizer, der Anfang der 1970er Jahre entstand, ist einzigartig und eines der komplexesten sowie erfolgreichsten Instrumente seiner Art.

The Electronic Studio Radio Belgrade was founded in 1972, at the initiative of the Third Program of Radio Belgrade as the first of its kind in the former Yugoslavia and the Balkans. It was famous for housing the EMS Synthi 100 as its maintechnical feature. After a long period of stagnation, activities at the Electronic Music Studio resumed after the repair of the EMS Synthi 100 was completed in September 2017. This analog synthesizer enjoys protected status at the Museum of Science and Technology as a »cultural heritage« of Serbia: its historical importance is immense. The analog synthesizer, created in the early 1970s is unique, one of the most complex and most successful instruments of its kind


PANEL III: Ideas and perspectives of a new Feminist Sonic Materialism in the context of field recording art, soundscape composition, and acoustic ecology

mit: Åsa Stjerna, Salomé Voegelin, Marta Zapparoli
Moderation: Sabine Sanio

In English

Akustische Ökologie, Fieldrecording Art und Soundscape-Kompositionen benennen Positionen und Konzepte in einem Feld, in dem Åsa Stjerna, Marta Zapparoli und Salomé Voegelin seit vielen Jahren aktiv sind. Die in diesem Feld in jüngster Zeit diskutierten neuen Narrative des Pluralen und Diversen beschränken sich nicht auf Fragen zu den Techniken
des Aufzeichnens und des Komponierens, sondern reflektieren unsere Verstrickung mit und Verantwortung gegenüber diesem Feld sowie gegenüber allen, mit denen wir zusammenleben. Åsa Stjerna, Salomé Voegelin und Marta Zapparoli werden neuere künstlerische und theoretische Arbeiten vorstellen, sich über Besonderheiten eines klangökologischen und post-humanen Denkens und Komponierens sowie über den von ihnen realisierten »New Feminist Sonic Materialism« austauschen.

Acoustic ecology, field recording art and soundscape compositions are the positions and concepts of a field in which Åsa Stjerna, Marta Zapparoli und Salomé Voegelin have been active for many years. The new narratives of plurality anddiversity being discussed in this field of late are not limited to questions of recording technology and composing, but reflect our involvement with and responsibility for this field, as well as toward everyone we live with. Åsa Stjerna, Salomé Voegelin und Marta Zapparoli will present recent artistic and theoretical works, discuss the special aspects of a sound-ecological and post-human thinking and composing, and share ideas about their »new feminist sonic materialism«.