Sound Art

SOUND ART

1.—4. Juli 2021, Studio C + Deck
1. July: 5 pm — midnight
2-3 July: 6 pm — midnight
4 July: 5 pm — midnight

STUDIO C: Annea Lockwood — A Sound Map of the Housatonic River (2008-2009)
DECK: Åsa Stjerna — Earth Song (2019/2020, DE)


Annea Lockwood — A Sound Map of the Housatonic River (2008-2009)

Es handelt sich um eine Klangkarte, die den Lauf des 224 km langen Housatonic River von
den Quellen in den Berkshire-Mountains im Westen von Massachusetts bis zur Mündung
in Milford, Long Island Sound (Connecticut, USA) nachzeichnet. Die Aufnahmen der Klangkarte wurden sowohl an der Wasseroberfläche als auch unter Wasser vorgenommen – nicht von Booten aus, sondern an vielen Stellen entlang des Flussufers. Sie spiegeln so die
sich verändernde, vom Fluss geschaffene Umgebung wider.
Die vielschichtige Komplexität der Klänge, die von schnell fließenden Flüssen erzeugt wird, fasziniert mich und ich erforsche sie seit vielen Jahren. Ein auraler Scan ist eine andere Erfahrung als ein visueller Scan –intimer, wie ich finde. Durch die Geräusche, die durch die Reibung zwischen der Strömung und den Ufern sowie der Strömung und dem Flussbett entstehen, kann der Energiefluss eines Flusses äußerst direkt wahrgenommen werden. Ich möchte Jenny Hirsch danken, die diese Arbeit in Auftrag gegeben hat, und den Designern der Karte: Baker Vail, Kartografie, Small World Maps, und Susan Huyser, Grafikdesign.
– Annea Lockwood

This is a sonic map tracing the course of the 224 km Housatonic River from the sources in the Berkshire mountains of Western Massachusetts to the river’s mouth at Milford, Long Island Sound (Connecticut, USA), recorded both at the surface and underwater, not from boats but along the riverbank at many sites, thus mirroring the changing river-created environment. I am fascinated by the multi-layered complexity of the sounds created by fast flowing rivers and have been exploring them for many years. An aural scan is a different experience from a visual scan – more intimate, I find. The energy flow of a river can be sensed very directly through the sounds created by the friction between current and riverbanks, current and riverbed. I wish to thank Jenny Hirsch who commissioned this work, and the designers of the map: Baker Vail, cartography, Small World Maps, and Susan Huyser, graphic design.
– Annea Lockwood

Åsa Stjerna — Earth Song (2019/2020, DE)

Tief unter dem Boden, auf dem wir gehen, bewegt sich die Erde mit fast unmerklichen, aber unaufhörlichen Schwingungen: Die Erde singt. »Gesang der Erde« transformiert die seismischen Aktivitäten in Deutschland in einen körperlich erfahrbaren Klangraum. In einer Kooperation mit Forscher*innen der Geowissenschaftlichen Abteilung der Universität Uppsala in Schweden werden Echtzeitdaten von verschiedenen im Land verteilten seismischen Meßstationen in Klänge umgewandelt. In jeder der Boxen, auf denen das Publikum sitzen kann, sind Lautsprecher bzw. Transducer versteckt, deren Klänge jeweils einen dieser Orte repräsentieren. Die einzelnen, verstreuten Orte verbinden sich zu einer Gesamtinstallation, bleiben solistisch oder vereinen sich zu einem Ensemble. Zusammen erzeugen sie eine geografische Choreografie, welche das Publikum einlädt, sich auf die Erfahrung sonst kaum wahrnehmbarer natürlicher Phänomene einzulassen.

Deep down below the ground we walk on, earth constantly moves as almost unnoticeable but ongoing vibrations: The earth is singing. »Earth Song« makes audible the seismic activity of Germany by transforming this to an embodied sonic, spatial experience. A cooperation project with researchers
at Department of Earth Sciences, Uppsala University in Sweden, real-time data from a number of seismic measurement stations all over Germany are redirected and transformed to a sonic experience at the Radialsystem. In the installation each loudspeaker—hidden in boxes the visitor can sit or lean on—represents one place in Germany. Distinct places blend one into another in the sound installation, sometimes acting as solitary voices and sometimes as ensembles. Together, they constitute a geographic choreography that invites the visitor to expand their experience of a natural phenomenon normally not perceivable. In cooperation with Andre Bartetzki (sound design and real-time sonification)
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Credits: Björn Lund, Senior lecturer Department of Earth Sciences, Geophysics; Svenska nationella seismiska nätet, Uppsala University, Sweden