Publikation

Sabine Sanio / Bettina Wackernagel (Hg./eds.)
Heroines of Sound. Feminismus und Gender in elektronischer Musik
216 pp., photos, paperback
Wolke Verlag, 978-3-95593-119-3
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2014 gegründet, versteht sich das Festival Heroines of Sound als Forum für Künstler*innen elektronischer Musik in den unterschiedlichsten Varianten. Zum fünfjährigen Bestehen des Festivals zieht dieser Band ein erstes Resümé des Festivalkonzepts. Zu Wort kommen Künstler*innen und Theoretiker*innen, sie berichten von den Erfahrungen mit dem Festival, setzen sich kritisch mit der aktuellen Situation elektronischer Musik im Hinblick auf Gender- und Diversity-Themen auseinander oder erläutern ihre persönliche Version elektronischer Musik. Gestaltung und Form der Beiträge war den Autor*innen überlassen, es entstanden Interviews und Kurzstatements, Gespräche mit fiktiven Teilnehmern, Bildbeiträge, polemische und poetische Beiträge, Essays, Porträts und wissenschaftliche Untersuchungen. Dieser Band liefert ein Panorama elektronischer Musik in ihrer ganzen Vielfalt: von klassischer Live-Elektronik über avancierten Pop bis zum Club und DJ sowie außerdem ein Kompendium, das zum ersten Mal einen Überblick über die aktuelle Präsenz von Komponist*innen und Musiker*innen in der elektronischen Musik vermittelt.

Sabine Sanio unterrichtet seit 2009 am Masterstudiengang Sound Studies and Sonic Arts der Universität der Künste Berlin. Ihre zahlreichen Veröffentlichungen beschäftigen sich mit aktueller Ästhetik, Medienästhetik und -geschichte, Klangkunst, Neuer und Experimenteller Musik sowie mit dem Verhältnis der Künste untereinander. Seit 2015 gehört sie zum Kuratorinnen-Team des Festivals Heroines of Sound.

Bettina Wackernagel studierte Musiktheaterregie mit Schwerpunkt zeitgenössische Musik und elektronische Medien. Als Regisseurin verantwortete sie zahlreiche Uraufführungen, u.a. bei den Salzburger Festspielen, der Münchner Biennale und der Ars Electronica in Linz. Seit den 1990er Jahren initiiert sie Festivalformate, die aktuelle Tendenzen elektronischer Musik und Kunst mittels gesellschaftlicher Diskurse beleuchten. 2014 gründete sie das Festival Heroines of Sound, für dessen künstlerische Konzeption sie seitdem verantwortlich ist.